Menu

Jakub Stański

Portfolio / About Me / Contact

Listerine

Markeneinführung, Verpackung

Beim Eintritt in den polnischen Markt setzte die Marke Listerine auf ein neues Imagekonzept. Der Bekanntheitsgrad der gesamten Mundspülungskategorie war zu diesem Zeitpunkt gering. Ein noch weitgehend unbekanntes Produkt in einem neuen Gebiet brauchte also nicht durch die Stärke der Marke weltweit unterstützt zu werden, und die Etiketten wurden nach den vor Ort entwickelten Richtlinien gestaltet.


HERAUSFORDERUNG

Während der Arbeit an der Markeneinführung wurden acht Konzeptlinien entwickelt, von denen eine in Produktion ging. Bei den Etiketten war es wichtig, die Kommunikation hervorzuheben, die die Glaubwürdigkeit der Marke stärkt, sowie die Verwendung der vom Hersteller vorgegebenen Farbcodes.


EGEBNIS

Die ersten Etikettendesigns für Listerine positionierten das Produkt als ein frisches, modernes und vertrauenswürdiges Zahnpflegemittel. Das hygienische und saubere Design baute ein glaubwürdiges Markenimage auf. Aus verfahrenstechnischen Gründen kehrte das Unternehmen jedoch nach kurzer Zeit zur Standardverpackung zurück.


Die Fotos Jakub Stański

2004